Foren FAQ - Häufig gestellte Fragen  
2.Verwenden des Forums
1. Begriffe und Symbole im Forum
2. Das Profil
3. Formatierung eines Postings
4. Signatur
5. Avatar
6. Bilder hochladen und posten
1. Begriffe und Symbole im Forum Zum Anfang der Seite
Forum: Ihr haltet euch gerade in einem auf. Es ist der Teil einer Internetseite in dem ihr euch mit anderen über Themen austauschen könnt, die euch interessieren.

Unterforum: Oft auch einfach Forum genannt. In diesem Fall zum Beispiel „News zu KP oder „Charakterdiskussionen“. Ein Bereich in dem bestimmte Themen angesprochen werden.

Thread: Auch Topic oder Thema. Ihr könnt selbst Themen erstellen oder in bereits vorhanden eure Nachricht hinterlassen. „Wichtig: Der Umgang mit dem Forum“ ist zum Beispiel ein Thread.

Posting: Meistens kurz Post genannt, sowohl mit dem Artikel „der“, als auch „das“ verwendbar. Nachricht, die Mitglieder hinterlassen können. (Zum schreiben muss man angemeldet sein.)

Posten: Die Tätigkeit, wenn eine Nachricht hinterlassen wird.

Editieren: Editieren ist das nachträgliche verändern oder ergänzen eines Postings.

Neues Thema: Über dieses Symbol gelangt ihr auf einen neuen Bildschirm, von dem aus ihr Themen erstellen könnt. (Genaueres hierzu unter 3.) )

Favorit: Über dieses Symbol könnt ihr euch eine Liste eurer Lieblingsthreads zusammenstellen. Ihr bekommt immer, wenn dort etwas neues geschrieben wurde eine E-Mail an die von euch angegebene Adresse zugesandt.

IM: Manchmal auch PM, PN oder IN genannt. Wörtlich heißt es „Instant Message“. Es ist eine Funktion mit der sich zwei Benutzer Nachrichten zusenden können, ohne, dass jemand anderes sie lesen kann.

Symbole unter jedem Post: Klickt einfach drauf, wenn ihr die Bedeutung nicht kennt. Es kann nichts kaputt gehen.

Spam: Als Spam wird ein Posting bezeichnet, der das Thema nicht weiter beachtet und oft auch nur aus wenigen Worten besteht. Solche Postings sind nicht gerne gesehen und sollten nach Möglichkeit vermieden werden. (Genaueres hierzu findet ihr in den Forenregeln.)

HTML: Eine „(Computer-)Programmiersprache“. Hiermit werden heutzutage die meisten Internetseiten erstellt und können auch kleine Dinge verändert werden. Zum Beispiel können Wörter so fett gestaltet werden. Die Befehle an den Computer werden mit <Befehl>Text</Ende des Befehls> ausgeführt. Mit der Zeit lernt man HTML fast automatisch, deswegen gibt es hier nun keine weiteren Erläuterungen.

BB-Code: Mit HTML zu vergleichen, nur dass hierbei die spitzen Klammern durch eckige ersetzt werden.

Avatar: Das Bild, das links neben der Nachricht eines Benutzers, unter dem Namen, zu finden ist. Unter 5.) wird genauerer darauf eingegangen.

Signatur: Ein Bild oder Satz, der jedem Posting angehängt werden kann. Genauere Erklärung unter 4.).
 
2. Das Profil Zum Anfang der Seite
Wenn ihr angemeldet seid findet ihr in der linken Navigationsleiste, im Bereich Community, das Profil. Nach einem Klick darauf gelangt ihr zu einem neuen Bildschirm, auf dem ihr wieder zwischen einigen Bereichen wählen könnt, sie sind hier kurz erklärt:

Benutzerprofil
Hier sollte sich eigentlich alles selbst erklären. Auf die Signatur wieder später noch eingegangen. Passwort bitte nur eintragen, wenn ihr es verändern wollt!

Optionen
Auf das Avatar wird später noch eingegangen. Ihr könnt hier noch einige wichtige Optionen darstellen. Schaut es euch mal an und probiert auch verschiedene Design aus. Vielleicht gefallen euch ja andere besser als das eingestellte.

IM-Center
Hier seht ihr alle IMs, die ihr gesendet und gespeichert, oder empfangen habt. Ihr könnt sie auch löschen. Dann sind sie allerdings unwiederbringlich verloren!

Freunde
Liste eurer „Freunde“ im Forum.

Mitglieder
Liste mit allen Mitgliedern unserer Seite.

Team
Alle Administratoren und Moderatoren dieser Internetseite.

Gästebuch
Hier könnt ihr euer privates Gästebuch einsehen. Jedes Mitglied hat eines, in dem anderer Mitglieder Nachrichten hinterlassen können.
 
3. Formatierung eines Postings Zum Anfang der Seite
Über den -Button, in jedem (nicht geschlossenen) Thread, könnt ihre eure Nachrichten zu dem Thema formulieren.

Titel: Eine kleine Spielerei, die ihr nutzen könnt um eure Postings deutlicher zu gestalten. Das Feld muss allerdings nicht ausgefüllt sein.

Icon: Wie auch der Titel für den Inhalt eurer Nachricht relativ unwichtig.

Nachricht: In dieses Feld schreibt ihr den Text eurer Nachricht.

Symbole am rechten Rand: Erklärungen zu den Symbolen finden sich, wenn ihr auf die kleinen Fragezeichen klickt. Oder einfach hier bzw. hier. Mithilfe dieser Dinge lassen sich die Postings auch optisch anspruchsvoller gestalten. Ihr könnt andere Seiten verlinken, Bilder einfügen und vieles mehr. Schaut es euch einfach mal an!

Optionen: Hier könnt ihr noch kleine Änderungen vornehmen.

Speichern: Euer Posting wird auf der Datenbank gespeichert. Er kann von dir und dem Team nachträglich verändert werden. (Wenn es sich um illegalen Inhalt handelt, zum Beispiel.)

Vorschau: Ein Fenster wird aufgerufen, das euch zeigt wie euer Posting später aussehen wird. Ihr könnt danach noch Änderungen vornehmen oder den Posting speichern.
 
4. Signatur Zum Anfang der Seite
Die Signatur ist ein Bild und/oder Satz, der am Ende eines jeden Postings erscheint – vorausgesetzt ihr habt diese Funktion nicht abgeschaltet. Die Gestaltung der Signatur funktioniert ähnlich wie die Gestaltung eines Postings. Bitte beachtet allerdings hierfür, dass die Signatur nicht zu groß wird! Sowohl um Rücksicht auf die Benutzer mit einer langsamen Internetverbindung zu nehmen, wenn ihr ein Bild verwendet und auch, damit es nicht so blöd aussieht, wenn ihr ein Posting mit 3 Zeilen schreibt, aber eure Signatur 6 oder 7mal so lang ist.
Für Regeln, die die Signatur betreffen lest euch bitte die Forenregeln durch.
 
5. Avatar Zum Anfang der Seite
Das Avatar ist ein individuelles Bild, das immer angezeigt wird, wenn ihr einen Posting verfasst habt. In eurem Profil könnt ihr unter Optionen ganz einfach ein Avatar von unserer Datenbank aussuchen oder ein eigenes hochladen, wobei ihr allerdings die Größe (Pixel) und Größe (Speicherplatz) beachten müsst. Am besten eignen sich Bilder im JPEG-Format.
 
6. Bilder hochladen und posten Zum Anfang der Seite
Oft wird gefragt, wie man Bilder hochladen kann. Nun, das ist ganz einfach, allerdings sollten es sich benutzer mit einer langsamen Internetverbindung mehrmals überlegen, da es unter Umständen mehrere Minuten dauern könnte, je nach Größe des Bildes.
Unter http://www.bilder-hochladen.net/ lassen sich Bilder sehr leicht hochladen. Einfach alle angegebenen Schritte ausführen und schon ist das Bild im Internet.
Es hier im Forum zu posten ist dann auch kein großes Hindernis mehr. Einfach [IMG] vor und [/IMG] hinter die Internetadresse des Bildes schreiben, Oder du klickst das "Baum"-Symbol rechts neben dem Nachrichtenfenster an und kopierst die Adresse des Bildes hinein.
Die Adresse erfahrt ihr mit Rechtsklick auf das Bild und "Grafikadresse kopieren" mit FireFox als Browser, bzw. Rechtsklick und "Extras" mit dem Internet Explorer.

Beachtet bitte, dass das Bild nicht so groß sein sollte, dass es den Rahmen des Forums sprengt und man seitlich scrollen muss. Verkleinert oder verlinkt (Symbol mit dem silbernen Pfeil, rechts oben vom Nachrichtenfenster) es dann lieber.