Allgemeine News » Passwort Generator im Profileditor
Allgemeine News

Passwort Generator im Profileditor
15.08.2010 - 23:28 von Carvers Friend

Heute Abend ist eine neues Feature auf ron-stoppable.de freigeben worden. Ab sofort steht euch im Profileditor ein Passwort Generator zur Verfügung.
Natürlich ist diese Thematik bei weitem nichts Neues. Generatoren gibt es im Internet ja wie Sand am Meer. Dieser Freie Generator ist im Gegensatz zu einigen anderen tatsächlich ein Generator. Er spuckt nämlich nicht nur einfach zufällige Zeichenketten aus, sondern verfolgt ein "intelligentes" Schema. Er unterstützt euch dabei, die Passwörter nicht mehr zu vergessen. Wie er das macht? Er generiert ausprechbare Passwörter! Nein, es handelt sich hierbei nicht um ein Wörterbuch. Die enthaltenen Zeichen sind sehr wohl noch zufällig und ergeben keinen Sinn, enthalten aber dennoch Grundelemente unserer Sprache sodass wir sie fließend lesen können.
Die Tage der Passwortänderungs Muffel, Passwortaufschreiber, Wörterbuchnutzer und der ganz schlimmen Geburtsdatennutzer sind ab heute gezählt.


Nun aber zum Wesentlichen. Die Bedienung:
Zu finden ist der Generator im Profileditor neben dem Eingabefeld zur Passwort Änderung. Das sich dann öffnende Pop-Up bietet euch einige Optionen um das Passwort euren Wünschen anzupassen. Grundsätzlich sind alle Angaben optional, können euch aber helfen ein Passwort zu finden, dass euch zusagt.
Die Einstellungsmöglichkeiten erklärt:

-Anzahl Zeichen
Legt fest, wie lang das Passwort werden soll.

-Buchstaben und Ziffern
Diese vier Optionen sollten wirklich selbst erklärend sein. ;)

-Mindestens ein Sonderzeichen
Ist sicherlich auch nicht schwer zu verstehen. Es sollte aber dazu erwähnt werden, dass hier der "Lesbarkeits-Algorithmus" natürlich nur noch sehr schwer durchgehen funktionieren kann. Die Lesbarkeit des Passwortes kann also darunter leiden.

-Sicheres Passwort erstellen
Mal abgesehen davon, dass alle generierten Passwörter sicher sein sollten, kann man hier die Lesbarkeit abschalten und auf den kompletten Zufall zurückgreifen.

-Keine mehrdeutigen Zeichen
Um Verwechslungen wie I l oder O 0 auszuschließen, ist diese Option gedacht.


Sollten noch Fragen offen geblieben sein kann natürlich auch gerne nochmal nachgefragt werden.

Euer ron-stoppable.de Team
4 Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben