ron-stoppable.de Europas größte Fanseite zu Disneys Kim Possible - Wichtig: Der Umgang mit dem Forum
0
0
0
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion Foren-FAQ
70397 Posts & 2133 Themen in 23 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Die Seite » Diskussionen, Ankündigungen und Feedback » Wichtig: Der Umgang mit dem Forum geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema
1 Post in diesem Thema (fixiert & geschlossen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Eru ist offline Eru  
Themenicon    Wichtig: Der Umgang mit dem Forum Diesen Beitrag melden   #1
Administrator
1450 Beiträge - Superschurke
Da es immer wieder Fragen gibt, wie bestimmte Dinge hier im Forum funktionieren, habe ich beschlossen, das Wichtigste hier aufzulisten.
Das meisten dürfte unseren Mitgliedern bekannt sein, aber irgendwann hat jede/r mal angefangen und in meinem ersten Forum hätte ich mir so etwas auch gewünscht.


Behandelt werden vorerst folgende Bereiche:
1.) Begriffe und Symbole im Forum
2.) Das Profil
3.) Formatierung eines Postings
4.) Die Signatur
5.) Das Avatar
6.) Bilder hochladen und posten

Wenn ihr noch weitere Probleme oder Fragen habt, die hier nicht oder nur unzureichend behandelt wurden, könnt ihr sie hier stellen, wenn ihr das Team nicht direkt fragen wollt (E-Mail, z.B.). Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

Schaut euch alles in Ruhe an und probiert auch selbst etwas aus. Ihr könnt nichts kaputt machen und so lernt man schließlich am besten.




1.)Begriffe und Symbole im Forum


Forum: Ihr haltet euch gerade in einem auf. Es ist der Teil einer Internetseite in dem ihr euch mit anderen über Themen austauschen könnt, die euch interessieren.

Unterforum: Oft auch einfach Forum genannt. In diesem Fall zum Beispiel „News zu KP oder „Charakterdiskussionen“. Ein Bereich in dem bestimmte Themen angesprochen werden.

Thread: Auch Topic oder Thema. Ihr könnt selbst Themen erstellen oder in bereits vorhanden eure Nachricht hinterlassen. „Wichtig: Der Umgang mit dem Forum“ ist zum Beispiel ein Thread.

Posting: Meistens kurz Post genannt, sowohl mit dem Artikel „der“, als auch „das“ verwendbar. Nachricht, die Mitglieder hinterlassen können. (Zum schreiben muss man angemeldet sein.)

Posten: Die Tätigkeit, wenn eine Nachricht hinterlassen wird.

Editieren: Editieren ist das nachträgliche verändern oder ergänzen eines Postings.

Neues Thema: Über dieses Symbol gelangt ihr auf einen neuen Bildschirm, von dem aus ihr Themen erstellen könnt. (Genaueres hierzu unter 3.) )

Favorit: Über dieses Symbol könnt ihr euch eine Liste eurer Lieblingsthreads zusammenstellen. Ihr bekommt immer, wenn dort etwas neues geschrieben wurde eine E-Mail an die von euch angegebene Adresse zugesandt.

IM: Manchmal auch PM, PN oder IN genannt. Wörtlich heißt es „Instant Message“. Es ist eine Funktion mit der sich zwei Benutzer Nachrichten zusenden können, ohne, dass jemand anderes sie lesen kann.

Symbole unter jedem Post: Klickt einfach drauf, wenn ihr die Bedeutung nicht kennt. Es kann nichts kaputt gehen, tut euch keinen Zwang an.

Spam: Als Spam wird ein Posting bezeichnet, der das Thema nicht weiter beachtet und oft auch nur aus wenigen Worten besteht. Solche Postings sind nicht gerne gesehen und sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

HTML: Eine „(Computer-)Programmiersprache. Hiermit werden heutzutage die meisten Internetseiten erstellt und können auch kleine Dinge verändert werden. Zum Beispiel können Wörter so fett gestaltet werden. Die Befehle an den Computer werden mit <Befehl>Text</Ende des Befehls Befehl> ausgeführt. Mit der Zeit lernt man HTML fast automatisch, deswegen gibt es hier nun keine weiteren Erläuterungen.

BB-Code: Mit HTML zu vergleichen, nur dass hierbei die spitzen Klammern durch eckige ersetzt werden.

Avatar: Das Bild, dass links neben der Nachricht eines Benutzers, unter dem Namen, zu finden ist. Unter 5.) wird genauerer darauf eingegangen.

Signatur: Ein Bild oder Satz, der jedem Posting angehängt werden kann. Genauere Erklärung unter 4.).




2.)Mein Profil


Wenn ihr angemeldet seid findet ihr in der linken Navigationsleiste im Bereich Community das Profil. Nach einem Klick darauf gelangt ihr zu einem neuen Bildschirm, auf dem ihr wieder zwischen einigen Bereichen wählen könnt, sie sind hier kurz erklärt:

Benutzerprofil
Hier sollte sich eigentlich alles selbst erklären. Auf die Signatur wieder später noch eingegangen. Passwort bitte nur eintragen, wenn ihr es verändern wollt!

Optionen
Auf das Avatar wird später noch eingegangen. Ihr könnt hier noch einige wichtige Optionen darstellen. Schaut es euch mal an und probiert auch verschiedene Design aus. Vielleicht gefallen euch ja andere besser als das eingestellte.

IM-Center
Hier seht ihr alle IMs, die ihr gesendet und gespeichert, oder empfangen habt. Ihr könnt sie auch löschen. Dann sind sie allerdings unwiederbringlich verloren!

Freunde
Liste eurer „Freunde“ im Forum.

Mitglieder
Liste mit allen Mitgliedern unserer Seite.

Team
Alle Administratoren und Moderatoren dieser Internetseite.

Gästebuch
Hier könnt ihr euer Gästebuch einsehen. Jedes Mitglied hat eines, in dem anderer Mitglieder Nachrichten hinterlassen können.




3.)Formatierung eines Postings


Über den "antworten“-Button in jedem (nicht geschlossenen) Threads könnt ihre eure Nachrichten zu dem Thema formulieren.

Titel: Eine kleine Spielerei, die ihr nutzen könnt um eure Postings deutlicher zu gestalten, im Prinzip aber unwichtig.

Icon: Wie auch der Titel für die eure Nachricht relativ unwichtig.

Nachricht: In dieses Feld schreibt ihr den Text eurer Nachricht.

Symbole am rechten Rand: Erklärungen zu den Symbolen finden sich, wenn ihr auf die kleinen Fragezeichen klickt. Oder einfach hier bzw. hier. Mithilfe dieser Dinge lassen sich die Postings auch optisch anspruchsvoller gestalten. Ihr könnt andere Seiten verlinken, Bilder einfügen und vieles mehr. Schaut es euch einfach mal an!

Optionen: Hier könnt ihr noch kleine Änderungen vornehmen.

Speichern: Eurer Posting wird auf der Datenbank gespeichert. Er kann von dir und dem Team nachträglich geändert werden. (Wenn es sich um illegalen Inhalt handelt zum Beispiel.)

Vorschau: Ein Fenster wird aufgerufen, das euch zeigt wie euer Posting später aussehen wird. Ihr könnt danach noch Änderungen vornehmen oder den Posting speichern.




4.)Avatar


Das Avatar ist ein individuelles Bild, das immer angezeigt wird, wenn ihr einen Posting verfasst habt. In eurem Profil könnt ihr unter Optionen ganz einfach ein Avatar von unserer Datenbank aussuchen oder ein eigenes hochladen, wobei ihr allerdings die Größe (Pixel) und Größe (Speicherplatz) beachten müsst. Am besten eignen sich Bilder im JPEG-Format.




5.)Signatur


Die Signatur ist ein Bild und/oder Satz, der am Ende eines jeden Postings erscheint – vorausgesetzt ihr habt diese Funktion nicht abgeschaltet. Die Gestaltung der Signatur funktioniert ähnlich wie die Gestaltung eines Postings. Bitte beachtet allerdings hierfür, dass die Signatur nicht zu groß wird! Sowohl um Rücksicht auf die Moden-Benutzer zu nehmen, wenn ihr ein Bild verwendet und auch, damit es nicht so blöd aussieht, wenn ihr ein Posting mit 3 Zeilen schreibt, aber eure Signatur 6 oder 7mal so lang ist.




6.)Bilder hochladen und posten


Oft wird gefragt, wie man Bilder hochladen kann. Nun, das ist ganz einfach, allerdings sollten Modem-Benutzer es sich mehrmals überlegen, da es unter Umständen mehrere Minuten dauern könnte, je nach Größe des Bildes.
Unter http://www.bilder-hochladen.net/ lassen sich Bilder sehr leicht hochladen. Einfach alle angegebenen Schritte ausführen und schon ist das Bild im Internet.
Es hier im Forum zu posten ist dann auch kein großes Hindernis mehr. Einfach [IMG] vor und [/IMG] hinter die Internetadresse des Bildes schreiben, Oder du klickst das "Baum"-Symbol rechts neben dem Nachrichtenfenster an und kopierst die Adresse des Bildes hinein.
Die Adresse erfahrt ihr mit Rechtsklick auf das Bild und "Grafikadresse kopieren" mit FireFox als Browser, bzw. Rechtsklick und "Extras" mit dem Internet Explorer.

Beachtet bitte, dass das Bild nicht so groß sein sollte, dass es den Rahmen des Forums sprengt und man seitlich scrollen muss. Verkleinert oder verlinkt (Symbol mit dem silbernen Pfeil, rechts oben vom Nachrichtenfenster) es dann lieber.





Dieses Posting wird erweitert, wenn einige Teile fehlen. Sagt uns dann einfach bescheid.

© Kuscheltiger



Der Post wurde 6 mal editiert, zuletzt von Kuscheltiger am 01.01.2008 - 12:22.
Beitrag vom 21.12.2006 - 15:07
nach weiteren Posts von Eru suchen Eru`s Profil ansehen Eru eine E-Mail senden Eru eine Kurznachricht senden Eru`s Homepage besuchen Eru zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 230 Gäste online. Neuester Benutzer: Johneames
Es sind gerade keine Benutzer im Chat.
Mit 1296 Besuchern waren am 01.02.2008 - 21:18 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Fifi1 (28), fifi (28), hotBaby (28), blueracer02 (37)
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
0
0
0
0

© by ron-stoppable.de
Seite in 0.23855 sec generiert